Wie gestaltet sich der bilinguale Unterricht an der Albert-Schweitzer Schule?

Die Kinder im bilingualen Zweig an der ASL werden  in den Fächern Sport, Musik, Kunst sowie in sachunterrichtlichen Projekten auf Englisch von einer Fachlehrkraft unterrichtet. Hinzu kommen der wöchentliche Englischunterricht mit 2 Stunden sowie eine Englisch AG.  Die bilingualen Lehrkräfte und die Klassenlehrer arbeiten eng in Teams zusammen.

Im ersten Schuljahr liegt der Fokus im Englischunterricht auf aktivem Lernen (z.B. Stehgreifspiele, Lieder, Reime), bei denen die Lehrkraft das sprachliche Vorbild ist. Die Materialien sind im ersten Schuljahr noch weitgehend ohne englisches Schriftbild. Gegen Ende des ersten Schuljahres wird das Schriftbild immer häufiger dargeboten, erste Wörter und kurze Sätze werden geschrieben.