Seit September 2011 bieten wir den Kindern an unserer Schule die Möglichkeit, den bilingualen Unterricht zu besuchen.

Was ist bilingualer Unterricht?

Der bilinguale Unterricht wird in ausgewählten Fächern ausschließlich in der Fremdsprache Englisch erteilt. Die Kinder tauchen in die neue Sprache ein und lernen die Fremdsprache auf ganz natürlichem Weg, ähnlich wie das Erlernen der Muttersprache.

Im Gegensatz zum normalen Englischunterricht steht nicht das Sprachenlernen im Vordergrund, sondern der reguläre Inhalt des jeweiligen Fachs (z.B. Kunst oder Musik). Die Inhalte unterscheiden sich nicht von den Inhalten des herkömmlichen Unterrichts. Sie folgen den gleichen Richtlinien und Lehrplänen. Es dürfen keine Nachteile im Sachwissen gegenüber auf Deutsch unterrichteten Klassen entstehen. Die Aussprache, der Wortschatz oder auch die Kommunikationsfähigkeit im Englischen findet sich im Zeugnis im Rahmen der Beurteilung im Fach Englisch wieder. Zudem erhalten die Kinder auf dem Zeugnis eine Bemerkung, dass sie den bilingualen Unterricht besucht haben.

Vor allem am Anfang nutzt die Lehrkraft viele Hilfsmittel wie Bilder, Gegenstände, Gestik und Mimik, um den Kindern die Bedeutung der fremden Wörter zu verdeutlichen. Im bilingualen Unterricht hat die Lehrkraft einen hohen sprachlichen Anteil, so dass die neue Sprache den Kindern immer geläufiger wird.