Im Gemeinsamen Lernen lernt ein Kind mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf zusammen mit Kindern ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in einer Klasse. Hierzu erhält die Lehrkraft der allgemeinen Schule Unterstützung durch eine Lehrkraft für Sonderpädagogik. Beide erstellen gemeinsam einen individuellen Förderplan für das Kind. Sie unterrichten zeitweise zusammen in der Klasse und überprüfen regelmäßig die Lernfortschritte des Kindes. Dafür ist umfangreiches Unterrichts- und Fördermateral, abgestimmt auf den jeweiligen Förderschwerpunkt, vorhanden (PC-Programme, Sprachfördermaterialien, Materialien zur Kognitions- und Wahrnehmungsförderung uvm.).

Die Sonderpädagogen unserer Schule gehören zum Kollegium, sind durch die Mitarbeit in außerschulischen Gremien (Arbeitskreis GU, Arbeitskreis Autismus), Kontakte zu anderen Förderschulen und Grundschulen mit GU sowie die Zusammenarbeit mit Institutionen und Therapeuten eng vernetzt.

Grundsatz der Arbeit im Gemeinsamen Unterricht ist:

„Soviel Gemeinsamkeit wie möglich, so wenig Trennung wie nötig.“

Gerade im Gemeinsamen Unterricht steht der individuelle Lernfortschritt des Einzelnen im Vordergrund vor seinen Leistungen im Vergleich zum Klassendurchschnitt.

Eine Individualisierung geschieht, wo nötig, durch eine Differenzierung in Zeit, Umfang, Niveau und Ziel des Lernens sowie angepasste Hilfen und Medien.