Herkunftssprachlicher Unterricht (HSU)

Damit Kinder und Jugendliche auch ihre Herkunftssprachen weiter erlernen und vertiefen können, wird in Schulen der Stadt Menden Unterricht in den am meisten gesprochenen Sprachen angeboten: Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Italienisch, Kroatisch, Neugriechisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Türkisch. Bei uns an der Alber-Schweitzer-Schule wird Unterricht in der Sprache Türkisch angeboten.

Das Ziel des herkunftssprachlichen Unterrichtes auf Türkisch ist es, dass das Kind in seiner Herkunftssprache lesen kann, dass es seine mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit entwickeln kann, sowie die Sprach- und Grammatikregeln lernt.  Die Kinder versuchen ihre Sprachkenntnisse in Türkisch zu erweitern bzw. weiterzuentwickeln. Das ist wichtig nicht nur für das Verhältnis zu den Eltern und anderen Verwandten, sondern auch für das Weiterkommen in der Schule, für die Freude am Lernen, Sprechen und denken.

Die Anmeldung zum Herkunftsprachlichen Unterricht ist freiwillig, melden Sie sich im Sekretariat, dort erhalten Sie ein Anmeldeformular.