Experte – Expertenbuch – Expertenvortrag

In der Albert-Schweitzer-Schule bemühen wir uns, auch den besonderen Forder- und Förderbedürfnissen von Kindern mit besonderen Begabungen zu entsprechen.

In Expertengruppen erhalten darüber hinaus besonders begabte Schüler parallel zum Regelunterricht die Gelegenheit, sich besonders intensiv mit einem Thema ihrer Wahl zu beschäftigen. Seit 2013 erstellen diese Kinder ein Expertenbuch zu ihrem Lieblingsthema, das sie zum Ende des Schuljahres ausgedruckt erhalten. Die Bandbreite der Themen in den letzen Jahren geht von Ägypten über Dinosauerier, Delfine, Kanninchen, Kroatien, Fünf Freunde, Musik bis Weltall. Um nur einige aufzuzählen.

Die Experten erstellen ebenso eine Power-Point-Präsentation, in der sie ihr Thema frei vor großem Publikum in der Aula vorstellen.

Für diese Arbeit, unter der Leitung von Frau Fischer, erhielt unsere Schule 2014 den Schulpreis NRW 2014 für Begabtenförderung an Grundschulen.