Wie geht es nach der 4. Klasse weiter?

Erfahrungsgemäß haben die Kinder des bilingualen Zweiges in Klasse 5 im Fach Englisch vor allem in der mündlichen Kommunikation sowie beim Lesen Vorteile.

Einige Schulen im Stadtgebiet bieten spezielle Angebote im englischsprachigen Bereich an. Das städtische Gymnasium an der Hönne bietet seit dem Jahr 2017/18 die Möglichkeit an, ein bilinguales Abitur abzulegen. Die Kinder starten in Klasse 5 und erhalten zusätzlich zum regulären Englischunterricht ein durchgängiges bilinguales Bildungsangebot in bestimmten Sachfächern. Zudem können die Kinder das Sprachzertifikat der Universität Cambrigde erlangen.

Am Walburgisgymnasium können interessierte Kinder in Klasse 5 und 6 eine englische Theater-AG besuchen.

An der städtischen Realschule können die Kinder in Klasse 5 zwischen verschiedenen Profilfächern wählen. Auch hier gibt es das Angebot eines bilingualen Profils.