Was ist bilingualer Unterricht und wie funktioniert er?

Im bilingualen Unterricht werden die Kinder in einigen Fächern in ihrer Muttersprache unterrichtet und in anderen Fächern in einer Fremdsprache, z.B. wie an unserer Schule in Englisch. Der Unterricht in den englischen Fächern wird ausschließlich in der Fremdsprache erteilt. Die Lehrkraft bespricht die Lerninhalte auf Englisch und agiert so natürlich wie möglich in der englischen Sprache mit den Kindern, wenn es um die Organisation des Vormittags, Klassenrituale, wie die Frühstückspause oder kleine Unterhaltungen geht. Diese Unterrichtsmethode wird in der Fachsprache „Immersion“ genannt. Die Kinder tauchen demnach in die neue Sprache ein und werden so oft wie möglich mit dem Englischen in Berührung kommen, um die Fremdsprache auf ganz natürlichem Weg zu erlernen. Vor allem am Anfang nutzt die Lehrkraft viele Hilfsmittel wie Bilder, Gegenstände, Gestik und Mimik, um den Kindern die Bedeutung der fremden Wörter zu verdeutlichen. Im bilingualen Unterricht hat die Lehrkraft einen hohen sprachlichen Anteil, so dass die neue Sprache den Kindern immer geläufiger wird. Immersion gilt weltweit als die erfolgreichste Methode des Sprachenlernens, weil hohe fremdsprachliche, interkulturelle, kommunikative und fachliche Kompetenzen der Kinder erreicht werden können. Ursprünglich stammt die Methode aus Ländern wie Kanada, Australien oder Finnland, wo sie bereits in den sechziger Jahren praktiziert wurde. In NRW gibt es inzwischen mehr als 230 Schulen aller Schulformen, in denen Kinder bilingual in den verschiedensten Sprachen unterrichtet werden.